Gute

Heike Gute, M.Sc.

HeikeGute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Arbeitsgruppe:

Automatisierung und Messtechnik

Büro-Zeiten:

Montag – Freitag

Ansprechpartner:

Forschung

Im Rahmen meiner Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Druckmaschinen und Druckverfahren arbeite ich vor allem an der Prozessentwicklung und Optimierung von Druckverfahren und neuen Technologien im Bereich des grafischen Drucks. Im Fokus meiner Forschungstätigkeit stehen neben der Prozessoptimierung eines Druckverfahrens für Sondereffekte und Sicherheitsmerkmale für den Verpackungsdruck auch die Entwicklung neuartiger Verfahren, welche aktuelle Herausforderungen der Drucktechnik lösen sollen.

Meine Forschungsarbeit setzt sich dabei aus rein theoretischem Arbeiten, als auch praktischen Tätigkeiten zusammen. Neben der Versuchsplanung, Druckformgestaltung, Materialauswahl und Beschaffung geeigneter Substrate und Lacke, stellen auch Laborversuche, als Grundlage für eine erste Prozessauslegung, ein Teil meiner Tätigkeit dar. Weiterhin gehören Maschinenversuche, z.B. an der Produktionsmaschine Gallus RCS 330-HD, zu meinen Forschungstätigkeiten. Diese Maschinenversuche werden durchgeführt, wenn die Laborphase abgeschlossen ist und dienen dazu die Prozesse unter Produktionsbedingungen zu testen und ggf. Anpassungen vorzunehmen.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Forschungstätigkeit stellt die farbmetrische Auswertung der erstellen Druckproben dar. Neben der reinen Qualitätsbeurteilung hinsichtlich Farbe und Glanz, welche mit Messgeräten erfasst werden können, stehen auch weitere Kriterien wie Robustheit oder Brillanz im Fokus der Beurteilung, welche gesonderte Prüfmethoden erfordern. Darüber hinaus sind für neue Prozesse und damit neue erzielbare Eigenschaften von Druckproben die Beurteilungskriterien neu zu definieren und Prüfmethoden zu entwickeln. Meine Forschungsarbeiten erstrecken sich über den kompletten Druckworkflow und bieten eine breite Auswahl an interessanten Themen.

Publikationen

Gruppiere nach: Datum | Typ des Eintrags | Keine Gruppierung
Springe zu: 2017 | 2015
Anzahl der Einträge: 2.

2017

Masajew, Jan ; Gute, Heike ; Aboud, Ahmad Al ; Dörsam, Edgar :
Grenzen der Überdruckbarkeit.
[Online-Edition: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/6095]
Technische Universität Darmstadt , Darmstadt
[Report], (2017)

2015

Gute, Heike ; Klenk, Rainer ; Leva, Markus ; Lütke, Bertram ; Peters, Uwe :
Verfahren und Vorrichtung zur Erzeugung und Ausgabe von kleinen Stapeln aus einer Bogenrotationsdruckmaschine.

[Norm, Patent, Standard], (2015)

Diese Liste wurde am Fri Sep 21 04:49:42 2018 CEST generiert.