Dr.-Ing. Pauline Rothmann-Brumm

Dr.-Ing. Pauline Rothmann-Brumm

Gruppenleiterin Fluid Transport Phenomena

Kontakt

work +49 6151 16 23778

Forschung

Im Rahmen des Sonderforschungsbereichs 1194 „Wechselseitige Beeinflussung von Transport- und Benetzungsvorgängen“, Projekt C01, beschäftige ich mich mit Strömungsphänomen bei der Farbspaltung. Besonders interessiert mich das Phänomen der viskosen Fingerbildung (viscous fingering). Dabei handelt es sich um das Entstehen von faszinierenden, fingerartigen Strukturen im Druckbild, welche meist unerwünscht sind, da sie die Inhomogenität der Oberfläche zur Folge haben. Ziel meiner Forschung ist das bessere Verständnis solcher Phänomene. Dazu führe ich Druckversuche im Tiefdruck durch, charakterisiere meine Druckformen und Druckfarben, digitalisiere die Druckproben mit einem Auflichtscanner, werte die Bilddaten in MATLAB und Python aus und vergleiche charakteristische Kenngrößen der Proben mit Vorhersagen aus mathematischen Modellen. Dabei kommt auch Maschinelles Lernen und Tiefes Lernen zum Einsatz. An einer speziell konstruierten Tiefdruck-Forschungsplattform werden weiterhin Hochgeschwindigkeitsaufnahmen der Fluidspaltung im Tiefdruck durchgeführt und analysiert.

Publikationen

Loading...
Lade Daten von TUbiblio…

Fehler beim Laden der Daten

Beim Laden der Publikationsdaten von TUbiblio ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

  • {{ year }}

    • ({{ publication.date.toString().substring(0,4) }}):
      {{ publication.title }}.
      In: {{ publication.series }}, {{ publication.volume }}, In: {{ publication.book_title }}, In: {{ publication.publication }}, {{ publication.journal_volume}} ({{ publication.number }}), SS. {{ publication.pagerange }}, {{ publication.place_of_pub }}, {{ publication.publisher }}, {{ publication.institution }}, {{ publication.event_location }}, {{ publication.event_dates }}, ISSN {{ publication.issn }}, e-ISSN {{ publication.eissn }}, ISBN {{ publication.isbn }}, {{ labels[publication.type]?labels[publication.type]:publication.type }}
    • […]

Anzahl der Einträge in dieser Liste: {{ publicationsList.length }}
Es werden nur die {{publicationsList.length}} neuesten Publikationen ausgegeben.

Vollständige Liste bei TUbiblio ansehen Diese Liste bei TUbiblio ansehen