SensUs

SensUs – Let’s compete for quality of life!

Ob Fitnessarmband, Glukosemessgerät oder Schnelltest zur Diagnose einer Krankheit, Biosensoren sind längst fester Bestandteil unserer Gesellschaft. Besonders im Gesundheitswesen bieten Biosensoren, auf Grund ihrer einfachen Handhabung ohne aufwendiges Laborequipment und die patientennahe Anwendung enormes Potential für neue Behandlungsmöglichkeiten. Um das Bewusstsein für die enormen Möglichkeiten, welche die Biosensorik besonders in diesem Bereich bietet, zu schärfen, wurde der seit 2016 jährlich stattfindende internationale, interdisziplinäre Studierendenwettbewerb SensUs ins Leben gerufen.

Ziel des Wettbewerbs ist die Entwicklung, neuer innovativer Biosensoren zur Anwendung im Gesundheitswesen, wobei jedes Jahr eine neue spezifische Aufgabenstellung zu bearbeiten ist. Für die Entwicklung müssen die Teams alle Bestandteile des Biosensors selbstständig entwickeln oder analysieren. Bei erfolgreicher Umsetzung und Präsentation der Ergebnisse können anschließend verschiedene Preise in den Kategorien „analytische Leistungsfähigkeit des Biosensors“, „Kreativität der Lösung“, „Transferpotential in die Gesellschaft“ oder „Inspiration der Öffentlichkeit“ gewonnen werden.

Während des Wettbewerbs und auf den abschließenden SensUs Innovation Days in Eindhoven treffen verschiedenste Interessengruppen wie Gesundheitsdienstleister, Patienten, Wissenschaftler, Studierende, Industrievertreter und viele mehr aufeinander, um sich über Biosensorik auszutauschen. Organisiert wird der Wettbewerb von Studierenden der TU Eindhoven, für Studierende der ganzen Welt.

Neben der Bearbeitung der Aufgabenstellung hat das interdisziplinäre Team der TU Darmstadt die Repräsentation der Universität im Wettbewerb und den damit verknüpften Events zur Aufgabe. Um diese Aufgaben bestmöglich umzusetzen wird unser Team durch die Fachbereiche Biologie (Professorin Beatrix Süß), Chemie (Professor Harald Kolmar), Elektrotechnik (Professor Heinz Köppl) und Maschinenbau (Professor Andreas Blaeser) unterstützt. Finanziell gesponsert wird das Team der TU Darmstadt durch unsere Partner: dem Center for Synthetic Biology, der Hessen Trade & Invest GmbH sowie der Merck KGaA.

Weitere Informationen:

• Auf der SensUs-Homepage gibt es viele weitere Informationen, Bilder und Videos rund um den Wettbewerb und die diesjährige spezifische Aufgabenstellung.
  • Hier geht’s zum SensUs 2020 Aftermovie, um einen Einblick in die Veranstaltung zu bekommen.

Sie haben Interesse und möchten Teil des Teams der TU Darmstadt werden?

Gesucht werden Studierende ab dem fünften Semester (B.Sc. und M.Sc.) aller Fachrichtungen, vor allem aber aus den Naturwissenschaften Biologie, Chemie, Elektrotechnik und Maschinenbau. Neben Team-Mitgliedern, die sich mit der fachlichen Bearbeitung der Aufgabenstellung beschäftigen, werden zudem Studierende gesucht, die Interesse an Marketing, Design und digitaler Repräsentation haben. Schreiben Sie uns eine E-Mail an mit Ihrem Lebenslauf und beschreiben Sie kurz, warum Sie Teil des Teams der TU Darmstadt werden möchten. Bitte geben Sie ihren zugehörigen Fachbereich in der Email an. Sie möchten sich mit anderen Studierenden zusammen bewerben? Kein Problem! Schicken Sie uns einfach eine gemeinsame Bewerbung. Bewerbungsfrist ist der 30.11.2021.

Es sind noch Fragen offengeblieben?

Dann schreiben Sie uns einfach eine Mail an: . Ansprechpartner für alle Fragen rund um SensUs an der TU Darmstadt ist Tim Weber.

Sie möchten unser Team als Sponsor unterstützen?

Gerne können Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an Prof. Dr.-Ing. Andreas Blaeser wenden.