Mariana Acedo, M.Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Arbeitsgruppe:

BioMedizinische Drucktechnologie

Bürozeiten:

Montag – Freitag

Forschung

Meine Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung von 3D-biogedruckte Gehirn- und Lebergewebemodellen in Rahmen des LOEWE Schwerpunkt „Flow for Life“. In diesem Projekt forschen wir die Herstellung ein vaskularisiertes Organmodell im Zentimetermaßstab, ein großer Meilenstein des Tissue Engineering.

Ich bin vor allem daran interessiert, die optimalen Bedingungen zu finden, unter denen Zellen gedeihen und ihre Funktionen in vivo nachahmen können, indem ich ingenieurwissenschaftliche Methoden mit biologischem Wissen kombiniere. Zu diesem umfassenden Ziel gehören das Design und die Charakterisierung neuartiger Biomaterialien, die Untersuchung der Zell-Biomaterial-Interaktionen und die Entwicklung neuer 3D-Bioprinting-Technologien. Ich arbeite in einem sehr interdisziplinären Team, mit Kontakt zu mehreren Projektpartnern innerhalb der TU Darmstadt.