Team TUcanSense mit Kickoff erfolgreich ins Wettbewerbsjahr gestartet

TUcanSense 2024 hat sich vorgestellt und die ersten Sponsoren kennengelernt

22.02.2024

Anfang diesen Monats fand das diesjährige Kickoff des Team TUcanSense statt, das erneut im SensUs Wettbewerb antritt. Die diesjährige Aufgabenstellung besteht in der Entwicklung eines Biosensors, der kontinuierlich Kreatinin detektiert. Damit sollen Patient:innen mit akutem Nierenversagen frühzeitig diagnostiziert werden können, um Folgeerkrankungen zu vermindern. Das diesjährige Team besteht aus 15 Studierenden der Studiengänge Medizintechnik, Mechatronik, molekulare Biotechnologie, Energiewissenschaft, Maschinenbau, Chemie und synthetischer Biologie.

Im Rahmen des Kickoffs konnten das IDD sowie die Arbeitsgruppe von Prof. Kolmar einen Einblick in ihre Forschung und die Möglichkeiten der Unterstützung der Studierenden geben. Auch die diesjährigen Sponsoren Dynamic Biosensors und iocto GmbH stellten sich vor, auch Hoffmann + Krippner wird wieder unterstützen, konnte jedoch leider nicht teilnehmen. Zusätzlich stellte sich das Innovations- und Gründungszentrum HIGHEST vor, das bereits in der Vergangenheit die Teams von TUcanSense bei der Konzeption des Businessplans unterstützte. Das Team TUcanSense 2024 ist bereits jetzt sehr dankbar für die vielseitige Unterstützung aus der Industrie und von Seiten der Universität. Der Abend wurde mit einem kleinen Get-together bei Getränken und Snacks abgerundet.